
„Miteinander sind wir stärker.“
Silvia Richter
Moorenbrunn
Wie bist du zur Betriebsratsarbeit gekommen?
Ich wurde bereits früh von Kolleginnen und Kollegen als Ansprechpartnerin wahrgenommen und habe immer wieder Anliegen aus dem Team nach vorne getragen. Beim Umzug in das neue Siemens Office wurde ich von meiner damaligen Vorgesetzten gebeten, die Abteilung zu vertreten, und habe mich dort aktiv für Ausstattung, Schallschutz, Pflanzen und eine angenehme Arbeitsumgebung eingesetzt. Auf Einladung des Betriebsrats habe ich das Mandat schließlich offiziell übernommen und bin seit dem Standortwechsel 2010/2011 kontinuierlich im Betriebsrat tätig.
Warum engagierst du dich als Betriebsrätin?
Mein Engagement beruht auf dem Wunsch, Ungerechtigkeiten entgegenzutreten und die Interessen der Kolleginnen und Kollegen zu vertreten. Mir ist wichtig, dass Mitarbeitende angemessene Arbeitsbedingungen und die notwendige Ausstattung erhalten, und ich setze mich bewusst für Diversität, Antidiskriminierung und die mentale Gesundheit der Belegschaft ein. Persönliche Erfahrungen mit gesundheitlichen Herausforderungen haben diesen Fokus zusätzlich geprägt.
Welche Aufgaben und Schwerpunkte übernimmst du im Betriebsrat?
Ich bin Mitglied im Ausschuss Arbeit & Soziales sowie in der Öffentlichkeitsarbeit und engagiere mich im Casinoausschuss für Kantinen‑ und Verpflegungsthemen. Beruflich bringe ich mein Wissen bei Compliance‑ und Regulierungsthemen ein, und organisiere soziale Maßnahmen – wie etwa Blutspenden – und wirke im Öffentlichkeitsausschuß mit, um die Kommunikation zur Belegschaft zu unterstützen.
Welche Ziele verfolgst du in der kommenden Legislaturperiode?
Mein zentrales Ziel ist weiterhin, konkrete Verbesserungen für die Kollegen zu erreichen. Dazu zählen mehr Transparenz und Begleitung bei Standortveränderungen und Transferprozessen, die Sicherstellung einer fairen Ausstattung und angemessener Zuschüsse sowie die Begleitung des Umgangs mit Künstlicher Intelligenz durch Qualifizierungsangebote und klare Rahmenbedingungen, damit KI unterstützend eingesetzt wird und Beschäftigung gesichert bleibt. Darüber hinaus möchte ich soziale Aktionen wie Blutspenden unter geeigneten Bedingungen wieder aufnehmen und pragmatische, sachorientierte Lösungen vorantreiben.
Welche persönlichen Interessen hast du und wie kann man dich am besten erreichen?
Privat bin ich viel kreativ tätig und besuche regelmäßig Theater und Konzerte. Persönlicher Austausch ist mir sehr wichtig, weshalb ich direkte Gespräche den sozialen Medien vorziehe. Am besten sprichst du mich persönlich an oder nutzt die etablierten Kontaktwege zum Betriebsrat, ich freue mich auf den direkten Dialog – dann auch in Erlangen ab Sommer 2026.





